Land fördert Klimaschutzmaßnahmen in der Region mit 2,93 Millionen Euro 

Das ist ein starkes Zeichen und eine konkrete Unterstützung für wirksamen Klimaschutz auch in unserer Region. Die Landesregierung legt ein 250 Millionen Euro schweres Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) auf. Dadurch kann unsere Region insgesamt 2,931 Millionen Euro an Förderung für Klimaschutzmaßnahmen erwarten – das wird unseren Bemühungen für mehr Energieeffizienz sowie weniger CO2-Emmission und Ressourcenverbrauch einen starken Schub verleihen. Auf die verbandsfreie Gemeinde Bobenheim-Roxheim entfallen hierbei 294.412 Euro, die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim bekommt 498.820 Euro und die Stadt Frankenthal kann mit 2,137 Millionen Euro rechnen. 

Der SPD-Landtagsabgeordnete wirbt dafür, dass die Mittel insbesondere für Investitionen in energetische Sanierung, Ressourcenschonung und Effizienz eingesetzt werden.

Konkret kann ich mir vorstellen, dass mit der KIPKI-Förderung die energetische Sanierung von Kitas & Schulen, aber auch PV-Module und Stromspeicher für unsere kommunalen Verwaltungen und Gebäude realisiert werden. Hierzu gibt es viele gute Ideen in den kommunalen Gremien und Verwaltungen.