Über 1,8 Millionen Euro Landeszuschüsse für neue Kitas am Ostparkstadion

Die rheinland-pfälzische Landesregierung wird die beiden geplanten Kindertagesstätten am Ostparkstadion mit 1,82 Millionen Euro bezuschussen. Die finanzielle Unterstützung erfolgt im Rahmen der aktuellen Investitionskostenförderrunde des Landes, bei der landesweit 31 Aus- und Neubaumaßnahmen Zuschüsse erhalten – zwei davon allein in Frankenthal. Das Landesgeld für Frankenthal, für das ich mich stark gemacht habe, ist bestens angelegtes Geld im Sinne der Kinder und Eltern. Es geht darum, neue Betreuungsplätze zu schaffen und darum, unsere Kleinsten bestmöglich zu fördern und zu betreuen.

Rheinland-Pfalz und die SPD-geführte Landesregierung stehen für eine gute und gebührenfreie Bildung von Anfang an. Mit der Investitionskostenförderung werden die Träger und Kommunen beim Ausbau des Platzangebots in Kitas unterstützt. Die Förderung des Platzangebots ist ein wichtiger Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Land unterstützt in dieser Runde den Ausbau der Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz mit insgesamt 14,23 Millionen Euro. Damit können mehr als 1.600 neue Betreuungsplätze geschaffen werden.