Auf meine Initiative als Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und fand am Samstag, dem 06. November 2021, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr ausschließlich in der Ortsgemeinde Heßheim wieder eine Sammlung zugunsten der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.
Das an diesem Tag gesammelte Spendenaufkommen in Höhe von 460,11 € wurde von der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim und der Ortsgemeinde Heßheim auf einen Betrag in Höhe von 600,- € aufgestockt.
Kriegsgräber sind überzeugende Mahnmale gegen den Krieg und für den Frieden. In unserer so konfliktreichen Welt sind diese Mahnungen dringender denn je. Diese sollen vor allem von jenen gehört werden, die auch heute noch glauben, die schlimmen Lehren von Kriegen zu ignorieren oder gar schönreden zu können. Diese wichtigen Denkmale zu pflegen ist zentrale Aufgabe des Volksbundes. Er führt darüber hinaus in der Jugendarbeit junge Menschen unterschiedlicher Staaten zusammen, damit sie sich kennen, verstehen und respektieren lernen, um so zukunftsorientiert in Frieden ihre Leben gestalten zu können.
Gerne können noch weiterhin Spenden mittels der nachfolgend aufgeführten Bankverbindung direkt auf das Konto des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge überwiesen werden:
IBAN: DE65 5455 0010 0380 0049 33 – BIC: LUHSDE6AXXX
Die Vertreter der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim und der Ortsgemeinden sowie der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bedanken sich bei den Spenderinnen und Spender für ihre direkte und große Spendenbereitschaft sowie für die zum Teil recht hohen Spendenbeträge.