Neue Aufgabe ab 2026

Seit 19 Jahren bin ich Landtagsabgeordneter für Frankenthal, Bobenheim-Roxheim und Lambsheim-Heßheim – für meine Heimat! Diese lange Zeit hat mich tief geprägt und ich empfinde sie als eine der größten Privilegien meines Lebens. Denn es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, so lange die eigene Heimat und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in Mainz vertreten zu dürfen.


Bald aber steht für mich eine neue Herausforderung bevor: Die SPD – Landtagsfraktionen hat mich in dieser Woche für das Amt des Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragten für die Landespolizei nominiert. Die Wahl soll in der Landtagssitzung im April stattfinden; im kommenden Jahr werde ich das Amt antreten.


Ich freue ich sehr über das große Vertrauen und Zutrauen, das mir in Mainz entgegengebracht wird. Und vor allem freue ich mich, mich in der neuen Funktion mit ganzer Kraft für die Anliegen aller Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälz zu engagieren – sei es durch die Vermittlung bei Problemen mit Behörden oder durch die Arbeit mit unserer Polizei, die jeden Tag für unsere Sicherheit einsteht.
Noch ist es für mich viel zu früh, mich als Abgeordneter zu verabschieden: In den verbleibenden Monaten werde ich mich mit vollem Engagement für meinen Wahlkreis und Ihre Anliegen in der Landeshauptstadt einsetzen: Es gibt noch viel zu tun! Lasst mich an der Stelle aber eins sagen: Ich bin sehr dankbar und auch demütig, dass ich als Abgeordneter die Möglichkeit hatte und habe, die Zukunft unseres Landes mitzugestalten und immer wieder Brücken zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der landespolitischen Ebene zu bauen.


Wichtig ist mir: Gemeinsam haben wir viel erreicht und werden weiterhin noch einiges erreichen – etwa bei der Infrastruktur, bei Schulen und Kitas oder bei der Unterstützung von Frankenthal, der Verbandsgemeinde Lambsheim- Heßheim und Bobenheim-Roxheim.

Mein großer Dank gilt allen Menschen und Verantwortungsträgern in den Kommunen, den Vereinen, Organisationen, schlicht allen, die mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrem Vertrauen einen wesentlichen Teil zu den Erfolgen beigetragen haben. Besonders möchte ich mich auch bei meiner Partei, der SPD, bedanken: Ohne ihre Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz vieler Genossinnen und Genossen wäre mein Weg nicht möglich gewesen.

Mit dankbarem Herzen,

Euer
Martin Haller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert