Sachstand Fluglärm über Bobenheim-Roxheim

Vor rund einem Jahr stellte die SPD Bobenheim-Roxheim den Antrag, die Platzrunde des Flugplatzes Worms – die aktuell über die Altrheingemeinde führt – über unbebautes Gebiet zu verlegen. Von Anfang an begleite ich diesen Prozess auf Wunsch meiner Parteikolleg:innen. Ziel ist es, die Sicherheit der Bürger:innen zu erhöhen und die Lärmbelästigung durch die stetig wachsende Anzahl an Flugbewegungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Arbeit vor Ort habe ich im September 2021 mit einer ersten kleinen Anfrage unterstützt (https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/1090-18.pdf). Im November kam auf meine Initiative hin der Landesbetrieb Mobilität (LBM), der für die Platzrundenführung an Verkehrslandeplätzen in Rheinland-Pfalz verantwortlich ist, zu einer ersten Gesprächsrunde ins Bobenheim-Roxheimer Rathaus. Dort fand ein Austausch mit Bürgermeister Michael Müller und Anwohner:innen statt, die sich mittlerweile zur Bürgerinitiative gegen den Fluglärm des Flugplatzes Worms zusammengeschlossen haben.   

Auf kommunaler Ebene beschäftigten sich die Gremien seit November 2021 mit den Pachtverträgen der gemeindeeigenen Grundstücke am Flugplatz Worms. Auf Landesebene kam es in diesem Jahr zu mehreren Gesprächsrunden unter der Moderation von Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.

Nach der letzten Gesprächsrunde im Juni sind neue Fragen aufgekommen, die nun über eine weitere kleine Anfrage beantwortet werden sollen. Ich möchte wissen, welche Kontrollen zur Einhaltung der Platzrunde durchgeführt, welche Abweichungen dabei festgestellt und welche Ordnungswidrigkeiten geahndet wurden. Außerdem informiere ich mich über deutlich restriktivere Einschränkungen an anderen Flugplätzen in der Region und die Möglichkeiten zur Verlegung der Platzrunde, die bislang durch den LBM strikt abgelehnt wurde.

Erste Erfolge konnten bereits erzielt werden. Der größte ist sicher der, dass alle Beteiligten miteinander sprechen und nach Lösungen suchen. In Sachen Fluglärm stehen wir trotzdem noch am Anfang. Ich werde mich weiterhin in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Michael Müller, der SPD Bobenheim-Roxheim und der Bürgerinitiative gegen den Fluglärm des Flugplatzes Worms für die Interessen der Bürger:innen von Bobenheim-Roxheim einsetzen.