Frankenthal wird Mitglied im interkommunalen Netzwerk Digitale Stadt

Seit April 2019 vernetzt das „Interkommunale Netzwerk Digitale Stadt“ Kommunen in Rheinland-Pfalz miteinander. Gegründet wurde das Netzwerk vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz und soll Basis sein, um ausgewählte Projekte in Städten und Kommunen zu initiieren und zu realisieren. Wie der Minister des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz Roger Lewentz mitgeteilt hat, wird nun auch die Stadt Frankenthal Mitglied in diesem „Interkommunalen Netzwerk Digitale Stadt“.

Kommunen wie Andernach, Bad Kreuznach, Pirmasens, Speyer, Zweibrücken u.a. sind bereits Mitglied des Netzwerks. Die Stadt Kaiserslautern, als Vorreiter der Digitalisierung, begleitet das Netzwerk federführend. Das Ziel ist eine enge Zusammenarbeit der Kommunen und die Möglichkeit voneinander zu lernen und so die besten Lösungsansätze für die Digitalisierung zu finden. „Die Digitalisierung stellt unsere Kommunen vor große Herausforderungen und ist gleichzeitig eine enorme Chance“ so der Landtagsabgeordnete Martin Haller. „Durch den gemeinsamen Austausch im Netzwerk wird die interkommunale Zusammenarbeit gefördert. Davon profitiert am Ende nicht nur die Verwaltung, sondern langfristig auch der Bürger“ so Haller weiter. „Gerade in solchen Zeiten einer Pandemie, zeigt sich die Wichtigkeit und das enorme Wachstum der Digitalisierung. Ich freue mich daher, dass die Stadt Frankenthal Mitglied in dem Netzwerk geworden ist und gemeinsam mit anderen Kommunen zukunftsorientiert zusammenarbeitet.“. Das stetig wachsende Netzwerk richtet seine Arbeit in erster Linie an die Prozessoptimierung in der Kommunalverwaltung, denn die Digitalisierung ist in finanzieller und personeller Hinsicht eine große Herausforderung für alle Städte und Kommunen.