Martin Haller: Erneuter Brand bei Südmüll wirft viele Fragen auf – Umweltverträglichkeitsprüfung der Mülldeponie umgehend auf den Weg bringen

Zum Großbrand bei Südmüll in Heßheim erklärt der örtliche SPD-Abgeordnete Martin Haller:

„Nur zwei Jahre nach dem tödlichen Unfall bei Südmüll in Heßheim musste die Feuerwehr heute Morgen erneut zu einem Großbrand auf dem Gelände der Mülldeponie ausrücken. Glücklicherweise konnten die Feuerwehrleute die dramatische Situation schnell unter Kontrolle bekommen. Den zumeist ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen der Feuerwehren spreche ich meinen großen Dank für ihren Einsatz aus. Die örtliche Bevölkerung ist durch die Serie an bedrohlichen Vorfällen auf dem Südmüll-Gelände zu Recht stark verunsichert. Mit Blick auf die Gewährleistung des Brandschutzes wirft der Großbrand erneut viele Fragen auf. Der Vorfall muss jetzt umgehend aufgeklärt werden. Insbesondere muss sichergestellt werden, dass der Schutz und die Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohnern jederzeit gewährleistet ist. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Ebene setzte ich mich bereits seit geraumer Zeit für eine Umweltverträglichkeitsprüfung der Südmüll-Deponie ein. Im Gespräch mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion als zuständiger Aufsichtsbehörde werde ich mich dafür stark machen, dass diese Prüfung nun umgehend stattfindet. Auch die brandschutztechnische Genehmigungssituation auf dem Gelände von Südmüll sollte durch die zuständige Kreisverwaltung zeitnah erneut einer Überprüfung unterzogen werden.“ Für die nächste Sitzung des Umweltausschusses des Landtags hat die SPD-Landtagsfraktion die Landesregierung um Berichterstattung über die Brandursache und die ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen gebeten.