Zuckerfabrik in Offstein – Wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region

Zu Besuch beim Werk Offstein der Südzucker AG

Mit Haller durch die Region. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Haller besuchte am 03.12.18 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Haller durch die Region“ eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Frankenthal, Bobenheim-Roxheim und der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim das Südzucker-Werk in Offstein.
Zur Begrüßung hob Martin Haller die Bedeutung der Zuckergewinnung aus Rüben für die rheinland-pfälzische Landwirtschaft hervor. Es werden auf fast dreimal so großer Fläche Zuckerrüben angepflanzt wie im Vergleich zur Kartoffel.

Bei einem Vortrag des Werkführers erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in die Geschichte der Zuckerproduktion weltweit, den Südzucker-Konzern im allgemeinen und das Werk Offstein im speziellen. Das neugierige Publikum bekam auch die Gelegenheit seine zahlreichen Fragen zu stellen. Innerhalb eines geführten Rundgangs durch das groß dimensionierte Werk verfolgten die Bürgerinnen und Bürger den Weg der Rüben von der Anlieferung bis zur Umwandlung in Zucker. Bei einem kleinen Imbiss konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über ihre Eindrücke miteinander und mit Martin Haller austauschen.
Das Unternehmen Südzucker AG ist der bedeutendste Zuckerproduzent in Europa im traditionellen Zuckerbereich. Dabei ist das Werk in Offstein ein wichtiger Arbeitgeber für die Region. Jeder der rund 300 Arbeitsplätze vor Ort generiert etwa weitere 12 in anderen Wirtschaftszweigen. So liefern etwa 1900 Landwirte Zuckerrüben an das Werk. Darüber hinaus bildet der Standort Offstein eigene Fachkräfte aus, von denen die meisten als Beschäftigte übernommen werden.
Martin Haller freute sich über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der politischen Entscheidungen auf die Betriebe, die Branchen und die Region zu verstehen und mit eigenen Augen zu sehen. Der nächste Termin der Reihe „Mit Haller durch die Region“ geht am 11. Januar in das Nationaltheater Mannheim zum Thema „Kulturpolitik in der Metropolregion Rhein-Neckar“, wenige freie Plätze sind noch vorhanden. Anmeldung unter www.martin-haller.de, telefonisch unter 06233/298926 oder per Mail an martin.haller.wk@spd.landtag.rlp.de