Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Mit Haller durch die Region“ besuchte der Landtagsabgeordnete Martin Haller gemeinsam mit Bürgern am 03. November 2017 die BASF in Ludwigshafen.
Die BASF stand als erstes Ziel der Veranstaltungsreihe auf dem Programm und so nutzte Haller bereits die Busfahrt, um den interessiert zuhörenden Mitreisenden die Herausforderungen der Wirtschaftspolitik im Flächenland Rheinland-Pfalz zu erläutern. Dabei ging er vor allem auf die herausragende Rolle der BASF für die Region ein. „Die BASF ist als mit Abstand größtes Unternehmen in Rheinland-Pfalz einer der wichtigsten Arbeitgeber und das Rückgrat unserer Industrie und unserer Exportstärke. Selbstverständlich ist es daher auch ein wichtiger Ansprechpartner für die rheinland-pfälzische Wirtschaftspolitik und somit eine bedeutsame Station meiner Tour“, erklärt Haller.
Am Zielort angekommen konnte die Gruppe beim Besuch des Visitor Centers an vielen Stationen spannende Exponate rund um das Thema Chemie betrachten, sowie etwas über die Historie, das Betätigungsfeld und die innovative Ausrichtung des Unternehmens erfahren.
Auf der anschließenden Rundfahrt erkundete die Gruppe das zehn Quadratkilometer große Werksgelände mit seinen imposanten Anlagen und lauschte gespannt den Erläuterungen über die komplexen Strukturen und Abläufe auf dem größten zusammenhängenden Chemieareal der Welt.
Mit der Veranstaltungsreihe „Mit Haller durch die Region“ ermöglicht Haller Einblicke in Unternehmen, Institutionen und Projekte, in denen sich die Politik, die in Mainz und Berlin beschlossen wird auswirkt und die einem sonst eher verschlossen bleiben.
Haller: „Ich möchte gemeinsam mit Bürgern unterschiedlichste Bereiche in der Region näher kennenlernen und dabei aktuelle politische Herausforderungen ganz konkret vor Ort anschaulich darstellen.“