Die dritte Staffel „Mit Haller durch die Region“ startet im November

Mit neun spannenden Besuchsorten meldet sich „Mit Haller durch die Region“ aus der Sommerpause zurück und startet in die Staffel 2019/2020. Auch dieses Mal möchte Martin Haller zu interessanten Zielen in der Region führen und Einblicke in Unternehmen, Institutionen und gesellschaftliche Bereiche geben. Politische Entscheidungen, Gesetze und Verordnungen, die in Mainz oder in Berlin getroffen oder beschlossen werden, wirken sich auf fast alle Bereiche des Lebens aus. Das geschieht meistens viel konkreter und unmittelbarer als einem bewusst ist: – Hier will „Mit Haller durch die Region“ Licht ins Dunkel bringen. Die ersten Termine der neuen Staffel „Mit Haller durch die Region“ werden sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Umwelt- und Klimapolitik in Rheinland-Pfalz beschäftigen.

Am 4. November geht es mit einem Besuch der BASF Kläranlage in Ludwigshafen los, hierbei steht das Thema Umweltpolitik in Rheinland-Pfalz mit Schwerpunkt Gewässerschutz auf dem Plan. Am 14. Dezember geht es für einen Tag in die Landeshauptstadt Mainz, um Einblicke in die Arbeit des Landtags und in Gesetzgebungsprozesse am Beispiel der Umweltgesetzgebung zu bekommen. Ebenso wird der Mainzer Dom und der Mainzer Weihnachtsmarkt besucht. Am 24. Januar steht die Besichtigung des Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen auf dem Programm.

 

Bei den letzten elf Terminen von „Mit Haller durch die Region“ waren insgesamt knapp fünfhundert interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region dabei. Die Touren unter anderem zur Zuckerfabrik in Offstein, zur Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, der Bereitschaftspolizei Enkenbach-Alsenborn, oder den Nibelungenfestspielen in Worms waren immer ausgebucht und wurden teilweise aufgrund des großen Interesses wiederholt.

 

Haller: “Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern etwas Spannendes anschauen und dabei über Politik ins Gespräch kommen: Dieses Format hat sich etabliert und wird sehr gut angenommen. Politik kann so ganz konkret, anschaulich und nachvollziehbar erklärt werden. Besonders einprägsam sind jeweils die eigenen Eindrücke vor Ort.“

 

Anmeldungen zu den Touren sind ab sofort online über die Homepage martin-haller.de oder telefonisch unter 06233-298926 möglich.