Bürger aus Frankenthal besuchen Abgeordneten Martin Haller in Mainz

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Haller besuchte am 19.01.2018 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Haller durch die Region“ eine Gruppe von fast 50 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis Frankenthal die Landeshauptstadt. Auf dem Tagesprogramm stand die Besichtigung des Landtags sowie des ZDF.

 

Bereits die Busfahrt nach Mainz startete unterhaltsam und politisch-informativ mit einem Quiz zur Bundes- und Europapolitik. Die Gewinnerin freute sich über ein Buch über die rheinland-pfälzische Landesgeschichte.

In Mainz angekommen besichtigte die Gruppe zunächst das Abgeordnetenhaus. Haller gab dort Einblicke in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten, welcher neben der Debatten im Plenum vor allem die Beratungen in den Ausschüssen und viele weitere Bereiche umfasst. Außerdem stellte er die Aufgaben seines Amtes als parlamentarischer Geschäftsführer dar.

 

Danach ging es weiter in die Steinhalle des Landesmuseums, in welcher der Landtag in der Zeit der Renovierung des Deutschhauses tagt. Während die Gruppe auf den Sitzen der Abgeordneten platz nahm, berichtete Haller von den Abläufen im Parlament sowie von lebhaft geführten Debatten, bei denen jedoch die Sachlichkeit und der gegenseitige Respekt meistens gewahrt blieben. Dabei betonte Haller vor allem, dass die Grundlage für die Demokratie und die Funktion des Parlaments ein demokratischer Grundkonsens bilde, auf dessen Beachtung, gerade zur Zeit, besonderer Wert gelegt werden müsse.

Anschließend beantwortete Haller im Rahmen einer lebendigen Diskussion aktuelle Fragen der wissbegierigen Besuchergruppe.

Danach ließ die Gruppe beim Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre den ersten Teil des Tages Revue passieren.

Während der darauf folgenden Fahrt auf den Lerchenberg zum ZDF nutzte Haller die Zeit, um die Gruppe über den Medienstandort Mainz, die Medienpolitik in Rheinland-Pfalz und die Rolle des ZDF als großen Arbeitgeber in der Region zu informieren. Dabei ging er auch auf die Herausforderungen von Digitalisierung, Globalisierung und des demografischen Wandels für die Medienlandschaft ein.

Beim ZDF angekommen wurde die Gruppe durch das Sendezentrum geführt. Die Besichtigung der Studios sowie der Regie- und Technikräume bot spannende Einblicke hinter die Kulissen der Rundfunkanstalt. Von den Guides erhielt die Gruppe viele interessante Informationen über die Organisation des Senders, die inländischen und internationalen Standorte, das Programmangebot und die Abläufe während einer Live Sendung.

Am Abend wurde die Gruppe von Busfahrer Conte in die Pfalz zurückgefahren.

Für die Besucher war es eine besondere Erfahrung, dem Abgeordneten an seinem Arbeitsplatz über die Schulter zu schauen und so kehrten sie voller spannender Eindrücke zurück, wie ein Teilnehmer kurz nach der Fahrt berichtete: „Hoch interessant, sehr informativ und super organisiert. Insgesamt ein sehr schöner Tag durch den man dem Landtag ein Stück näher gekommen ist. Danke, dass Sie sich trotz der aktuellen politischen Herausforderungen für die Bürger ihrer Region Zeit genommen haben.“

Auch Haller sprach im Anschluss von einem rundum gelungenen Tag mit vielen netten und interessierten Besuchern.

„Ich freue mich sehr, wenn Menschen sich für meine Parlamentsarbeit interessieren und biete ihnen gerne die Möglichkeit, Einblicke in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten und die Funktionsweise des Parlaments zu erhalten“, so Haller.

Mit der Veranstaltungsreihe „Mit Haller durch die Region“ ermöglicht Haller Einblicke in Unternehmen, Institutionen und Projekte, in denen sich die Politik, die in Mainz und Berlin beschlossen wird auswirkt und die einem sonst eher verschlossen bleiben.

Haller: „Ich möchte gemeinsam mit Bürgern unterschiedlichste Bereiche in der Region näher kennenlernen und dabei aktuelle politische Herausforderungen ganz konkret vor Ort anschaulich darstellen.“