Seit 2006 vertrete ich unsere Region in Mainz. Gemeinsam mit Ihnen darf ich Politik für unsere schöne Vorderpfalz und unser tolles Bundesland gestalten. Wir haben in dieser Zeit für unsere Heimat viel erreicht und erleben jetzt eine der größten Herausforderungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Bei der Landtagswahl am 14. März geht es darum, wie die Zukunft unserer Vorderpfalz und unseres Bundeslandes gestaltet werden soll. Wir müssen die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen entschlossen und mit großem gesellschaftlichen Zusammenhalt bekämpfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir stark aus der Krise kommen können. Dafür ist es wichtig, dass Malu Dreyer Ministerpräsidentin bleibt und Rheinland-Pfalz weiter mit klarem Kurs regiert wird! Die Bilanz der letzten fünf Jahre kann sich sehen lassen, und für die Zukunft haben wir viel vor. Ich bewerbe mich erneut für das Landtagsmandat mit dem Versprechen, Sie und Ihre Interessen weiterhin mit Vehemenz und Leidenschaft in Mainz zu vertreten und an entscheidender Stelle in die Landespolitik einzubringen.

Kinderschutzdienst für unsere Region

Ich fordere einen durch das Land Rheinland-Pfalz geförderten Kinderschutzdienst in der Stadt Frankenthal und im nördlichen Rhein-Pfalz-Kreis. Wir müssen die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft bestmöglich schützen!

Außenstelle des Gesundheitsamtes

Die Stadt und der nördliche Rhein-Pfalz-Kreis brauchen eine eigene Anlaufstelle des Gesundheitsamtes in Frankenthal: für eine verbesserte Erreichbarkeit, eine engmaschige Vernetzung und eine vertiefte Ortskenntnis in Stadt und Umland!

Bezahlbares Wohnen

Ich setze mich für sozialen Wohnungsbau und bezahlbaren Wohnraum in unserer Heimat ein. Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen – es muss gegengesteuert werden, denn Wohnen darf kein Luxus werden.

Weitere Investition in die Stadtklinik Frankenthal

Die Stadtklinik ist für die Gesundheitsversorgung in unserer Region immens wichtig und muss sich deshalb mit Hilfe des Landes weiterentwickeln. Ich bin für ein wohnortnahes und qualitativ hochwertiges Gesundheitsnetz!

Moderner und vielfältiger Schulstandort

Investitionen in einen modernen und vielfältigen Schulstandort sind Investitionen in unsere Zukunft. Die Neubau- und Sanierungsmaßnahmen müssen weiter durch das Land unterstützt werden. Es muss dafür Sorge getragen werden, dass die breite Palette der Bildungsangebote und Schulstandorte erhalten sowie ausgebaut wird.

Wohnortnahes Grundschulangebot

Kurze Beine – kurze Wege. Wir wollen unsere Grundschulen für die Zukunft gut aufstellen und ein wohnortnahes, pädagogisch wertvolles Angebot langfristig sicherstellen.

Gute Bildung von Anfang an

Unsere gebührenfreien Kitas müssen weiterentwickelt werden. Wir brauchen noch mehr Qualität und Vereinbarkeit von Familie und Beruf! Dafür benötigen wir moderne Kitas und mehr Personal.

Investitionen in die Infrastruktur

Für eine weiterhin prosperierende und wachsende Wirtschaft in unserer Region brauchen wir eine intakte und zukunftsfähige Infrastruktur. Im Bereich der Verkehrsinfrastruktur ist die Ortsumgehung Bobenheim-Roxheim ist von großer Bedeutung.

Saubere und intakte Umwelt

Ich mache mich für eine saubere und intakte Umwelt stark. Vom Land geförderte Renaturierungsmaßnahmen von Gräben und Bachläufen sowie attraktive und sichere Radwege sind in der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, Bobenheim-Roxheim und in der Stadt Frankenthal wichtige Projekte.

Ehrenamt stärken!

Unsere Region und unsere Gesellschaft leben davon, dass es Menschen gibt, die sich im Sport, der Kunst und Kultur, beim THW, den Rettungsdiensten oder der Feuerwehr engagieren. Die für andere Verantwortung übernehmen und für sie da sind. Sie alle verdienen unsere Unterstützung, denn sie machen unsere Heimat lebenswert. Ganz besonderen Respekt und Unterstützung verdienen die, die bereit sind ihr Leben und ihre körperliche Unversehrtheit für uns alle aufs Spiel zu setzen.

Bürgerbusse

Unter dem Motto “Bürger fahren Bürger” sind die Bürgerbusse in unserer Region zu einem wirklichen Erfolgsprojekt geworden. Gerade für ältere Menschen bedeuten sie den Erhalt der eigenen Mobilität und bieten gleichzeitig Raum für Kontakt- und Kommunikationspflege. Für die weitere Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz setze ich mich in Mainz ein.

Innere Sicherheit

Unsere Polizei, die Polizei der Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz, leisten herrvorragende Arbeit für unsere Sicherheit. Dafür gebührt Ihnen Respekt und Unterstützung! Deshalb war und ist es richtig, massiv in Personal, Ausrüstung und Dienststellen zu investieren.

Verbesserung der Lärmsituation in Beindersheim

Die Lärmbelästigung durch die beiden Autobahnen A 6 und A 61 für Beindersheim ist enorm. Zusammen mit Ortsbürgermeister Ken Stutzmann suche ich auf Landes- und Bundesebene nach Lösungen.

Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs Frankenthal

Der Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs Frankenthal erhöht nicht nur die Verkehrssicherheit, als Dreh- und Angelpunkt meines Wahlkreises steigert das auch die Attraktivität des ÖPNV in unserer Region. Es wäre wünschenswert, dass die Stadt Frankenthal die bewilligten Mittel zeitnah verbaut.

Zwischenlager für Sondermüll in Heßheim

Wir brauchen Sicherheit, Transparenz und nachvollziehbare Kommunikation für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Zusammen mit der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim setze ich mich in Mainz für eine vollumfängliche Umweltverträglichkeitsprüfung ein.