Baubeginn an Realschule plus in Bobenheim-Roxheim rückt näher

Ich habe beim rheinland-pfälzischen Bildungsministerium jüngst nach dem Sachstand zum anstehenden Ersatzneubau der Realschule plus Bobenheim-Roxheim gefragt und heute eine Antwort erhalten. Danach hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) gegenüber der Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises nun grünes Licht für den Bau gegeben. Die ADD hat also die schulbehördliche Genehmigung für den Bau erteilt und einem vorzeitigen Baubeginn zugestimmt. Ich freue mich sehr, dass nun von Seiten des Landes keine Hürden mehr bestehen und es bald losgehen kann. In den vergangenen Monaten habe ich mehrfach bei der Landesregierung und der ADD nach dem Sachstand gefragt und nun die positive Nachricht erhalten. Mir wurde ebenso mitgeteilt, dass über einen Förderantrag voraussichtlich im Rahmen des diesjährigen Schulbauprogramms des Landes entschieden werden kann. Der Schulstandort Bobenheim-Roxheim wird dadurch gestärkt.

Ich begrüße auch, dass sich die Gesamtschule mittlerweile zu einer Schwerpunktschule für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf weiterentwickelt habe. Es geht darum, die Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu fördern und sie für ein selbstbestimmtes Leben fit zu machen. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, sie haben ein Recht auf gutes Aufwachsen und gleiche Chancen. Das Land und die Kommunen als Schulträger müssen Hand in Hand dafür sorgen, dass an den Schulen bestmögliche Rahmenbedingungen bestehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert