Empfang von Vertreter:innen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Landtagspräsident Hendrik Hering hat Vertreter:innen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie der Bundeswehr zu einer Dankveranstaltung im Landesparlament empfangen. Als Landesvorsitzender freut es mich sehr, dass er Landtag damit das Engagement aktiver Soldat:innen und Reservist:innen bei Haus- und Straßensammlungen zum Wohle der Deutschen Kriegsgräberfürsorge gewürdigt hat. Im Jahr 2022 sammelte die Bundeswehr Spenden in Höhe von rund 146.000 Euro für den Volksbund.

Hendrik Hering würdigte die Arbeit des Volksbundes, die sich hauptsächlich dem Einsatz für die Kriegsgräberstetten im In- und Ausland widmet.

Ein wichtiger Faktor für dauerhaften Frieden ist die in Teilen schmerzhafte Erinnerung an die Gräuel des Krieges, das Wissen um Tod, Elend und Verlust, die Bildung über die verheerenden Folgen. Von daher ist der Einsatz der Soldat:innen und Reservist:innen für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein aktiver Einsatz für den Frieden. Er stärkt die Erinnerungskultur. Er stärkt das Wissen, dass Frieden nichts ist, das sich von selbst ergibt, sondern für das wir alle uns einsetzen müssen. Er stärkt die Einsicht, dass Krieg immer Opfer und Schmerz schafft. Ich spreche den Soldat:innen und Reservist:innen im Namen der Deutschen Kriegsgräberfürsorge Dank und höchste Anerkennung für ihr Engagement aus.

Bildnachweis: Landtag Rheinland-Pfalz / Stephan Dinges

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert